• Ohne Umwege – Direkt vom Hersteller
  • Kostenloser Versand ab 40 Euro (DE)
  • Keine Wartezeit – Sofort die neusten Kollektionen
Porträt von Ambrogio Pozzi

Ambrogio Pozzi

Varese, Designer in Gallarate, Italien

Ambrogio Pozzi bekam seinen ersten Kunden in die Wiege gelegt - die Keramikfirma seiner Eltern in Gallarate, wo er den traditionellen Produkten neue, mit Preisen überschüttete Formen gab. Schon 1954 erhielten die Pozzi-Keramiken einen Stammplatz auf der Triennale in Mailand, wo sie über Jahrzehnte prämiert wurden, er gewann diverse "Compassi d"Oro", die höchste italienische Design-Auszeichnung, und sorgte mit seinen Entwürfen für Alitalia selbst in der Luft für neue Tassen und Teller. Inzwischen mit einem eigenen Designstudio der Entwicklungsabteilung des Familienunternehmens entwachsen, arbeitet er für so renommierte Kunden wie Rosenthal, Guzzini, Thomas und Riedel und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen und Ausstellungen, u.a. im Museum of Modern Art in New York und im Louvre zu Paris, zu einem der gefragtesten Gestalter für Porzellan und Glas. Sein Entwurf für Milk eröffnet einen Dialog zwischen zwei Persönlichkeiten: "Er und Sie, oder, warum nicht, das Ich und das Nicht-Ich, vom Weiß der Milch mal verbunden, mal getrennt, eine Unterhaltung, die mit jedem Schluck neu aufgenommen wird und wieder versiegt, ein Spiel mit der Milch, das jeden Morgen neu beginnt ...", so erzählt Pozzi eine Geschichte zu seinem Entwurf, eine Geschichte von der Magie der Milch und ihrem Weiß: "Nicht weiß, sondern milchweiß ist Milch, das heißt das beste, charmanteste Weiß, das Weiß mit dem meisten Sex unter allen anderen Weißtönen".

Zurück zur Übersicht