• Ohne Umwege – Direkt vom Hersteller
  • Kostenloser Versand ab 40 Euro (DE)
  • Keine Wartezeit – Sofort die neusten Kollektionen
Porträt von Pierre Charpin

Pierre Charpin

Künstler und Designer aus Paris

Der 1962 bei Paris geborene Künstler und Designer fokussiert sich seit Beginn der 90er-Jahre auf die Gestaltung von außergewöhnlichen Möbeln und Objekten. Seine erste Solo-Ausstellung im Jahr 1990 beschäftigte sich mit der Möglichkeit von „anthropomorphen“ Möbeln, im weiteren Verlauf seiner Karriere konzentrierte er sich mehr und mehr auf experimentelle Objekte.
Von 1998 bis 2001 arbeitete er für das Centre international de recherche sur le verre et les arts plastiques (CIRVA) und von 2003 bis 2005 für das Centre de recherche sur les arts du feu et de la terre (CRAFT). Im Zuge dieser Zusammenarbeit entstanden zahlreiche Objekte für Unternehmen wie Alessi, Hermès Maison, Ligne Roset und Wrong.london. Von 1998 bis 2008 lehrte Pierre Charpin an der École supérieure d’Art et de Design in Reims, von 2006 bis 2014 in der Abteilung für Industriedesign der ECAL – University of Art and Design in Lausanne. Seine vielfach ausgezeichneten Arbeiten wurden zum Thema zahlreicher Monografien und sind in Museen auf der ganzen Welt zu sehen, u. a. im Pariser Musée des Arts Décoratifs und im Indianapolis Museum of Art (USA). Maison&Objet kürte ihn zum Designer of the Year 2017.

Zurück zur Übersicht