The Next 25 Years
The Next 25 Years – Start in eine neue Ära
Ihren 25-jährigen Geburtstag feiert die Marke Ritzenhoff mit einem richtungsweisenden Neustart und führt eines der erfolgreichsten Designprojekte der Welt fort. Im Frühjahr 2017 präsentiert das Unternehmen exklusiv vier neue, von sieger design entworfene Glasformen, die mannigfache Dekore international renommierter Kreativer zeigen. Eine Kollektion, die ob der puristischen Produktsilhouetten vielfältiger nicht sein könnte.
The First 25 Years – Interview
Eine Erfolgsgeschichte beginnt von Neuem
Zurück zu den Wurzeln, und gleichzeitig nach vorn – was vor 25 Jahren mit dem Entwurf eines Milchglases begann, erlebt nun seine zeitgemäße Renaissance. Zusammen mit der Agentur sieger design etablierte Ritzenhoff 1992 einen neuen Markt facettenreicher Glasobjekte. Da die Kollektion nicht nur die Handschrift eines einzelnen Designers tragen sollte, wurden weltweit namhafte Kreative eingeladen, individuelle Dekore zu entwerfen. Michael Sieger selbst markierte mit einem schwarz-weißen Kuhflecken-Muster den Anfang, bevor viele Größen wie Alessandro Mendini oder James Rizzi folgten. Diese einzigartigen Arbeiten beflügelten global das beginnende Zeitalter gestalteter Alltagsgegenstände. Erstmals war es einer breiten Öffentlichkeit möglich, Designobjekte zu erwerben und über die begleitende Kommunikation auch die kreativen Köpfe dahinter näher kennenzulernen. Die Milchgläser, von denen bis heute rund 5 Millionen über die Ladentheke gingen, entwickelten sich zu begehrten Sammlerstücken.
2017 erfindet sich die Marke Ritzenhoff konzeptionell und ästhetisch neu – wieder in Zusammenarbeit mit sieger design, und wieder mit den individuellen Entwürfen weltweit namhafter Gestalter.
Die Kollektion 2017
Back to the future – wie vor 25 Jahren entfacht abermals das Milchglas den facettenreichen Neustart der Marke Ritzenhoff. Gefäße für Bier, Gin und Champagner vervollständigen die hochwertige Kollektion, die einige der klassischsten Getränke zeitgemäß inszeniert. Vier puristische, archetypisch gestaltete Glasformen stellen ganz das Motiv in den Mittelpunkt und luden eine internationale Design-Riege ein, ihre kreativen Ideen zu verwirklichen. So präsentieren sich die mal witzigen und ironischen, mal rein ästhetischen oder grafischen Dekore ebenso vielfältig wie ihre Schöpfer – insgesamt 29 Gestalter aus 11 Nationen, darunter Produktdesigner wie Naoto Fukasawa (JP), Architekten wie Patricia Urquiola (ES), Interior Designer wie Noé Duchaufour-Lawrance (FR), Illustratoren und Grafikstudios wie Pentagram (DE) oder Künstler wie Arik Levy (IL). Zudem entwarf sieger design für die mannigfachen Glasserien der Kollektion eine minimalistische, hochwertige Verpackung.
Die Kollektion 2018
The Next 25 Years – auf einen Blick
- Kollektion: vier neue Glasformen für Milch, Bier, Gin und Champagner
- Modelle: 36 Gläser, verschiedene Dekore, von 29 Gestaltern
- Material: Glas, Direktdruck
- Eigenschaften: spülmaschinenfest, in Deutschland gefertigt, hochwertige Geschenkverpackung