• Ohne Umwege – Direkt vom Hersteller Ohne Umwege – Direkt vom Hersteller
  • Kostenloser Versand ab 19 Euro (DE) Kostenloser Versand ab 19 Euro (DE)
  • Keine Wartezeit – Sofort die neusten Kollektionen Keine Wartezeit – Sofort die neusten Kollektionen
Porträt von Erik Spiekermann

Erik Spiekermann

Typograf, Kunsthistoriker und Fachautor aus Deutschland

Der deutsche Typograf, Drucker, Kunsthistoriker und Fachautor ist vor allem für sein typografisches Werk bekannt. Die von ihm entworfenen Schriften FF Meta und ITC Officina gelten als moderne Klassiker, seine DBType der Deutschen Bahn wurde 2007 mit dem Bundespreis Design in Gold ausgezeichnet. Mit „FontShop“ gründete er 1989 den weltweit ersten Vertrieb für elektronische Schriften, unter dem Namen „galerie p98a“ betreibt er bis heute eine experimentelle Werkstatt für digital-analogen Buchdruck. Doch sein Schaffen reicht weit über den typografischen Bereich hinaus: 1979 gründete er die Agentur „MetaDesign“, die er bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2001 zum größten Designbüro Deutschlands ausbaute. Hier entstanden neben zahlreichen Schriften das Leitsystem für den Düsseldorfer Flughafen sowie Corporate Designs für Audi, Volkswagen, WDR und andere. Heute ist er Aufsichtsratsvorsitzender der international tätigen Edenspiekermann AG.

Zurück zur Übersicht
Produkte des Designers