• Ohne Umwege – Direkt vom Hersteller
  • Kostenloser Versand ab 40 Euro (DE)
  • Keine Wartezeit – Sofort die neusten Kollektionen
Porträt von Naoto Fukasawa

Naoto Fukasawa

Produktdesigner aus Tokio

Der 1956 geborene Produktdesigner arbeitete nach Abschluss seines Studiums einige Jahre für Seiko Epson, bevor er das Designstudio von IDEO in Tokio aufbaute und im Jahr 2003 sein eigenes Unternehmen „Naoto Fukasawa Design“ gründete. Das Werk des Japaners besticht durch seinen Minimalismus, mit dem er die einem Objekt innewohnenden unbewussten Werte ausdrückt.
Beispielhaft für sein Designverständnis sind seine Arbeiten für die japanische Lifestyle-Kaufhauskette Muji: Der für Muji entworfene CD-Player sowie die Mobiltelefone „Infobar“ und „neon“ wurden in die ständige Sammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen. Seit der Gründung seines Studios sorgen vor allem seine Arbeiten für Unternehmen wie B&B Italia Artemide, Muji und Maruni für Aufsehen.
Fukasawa ist Autor mehrerer Design- Bücher und lehrt an der Tama Art University. Er hat über 50 internationale Auszeichnungen erhalten, unter anderem den US-amerikanischen IDEA-Award in Gold, den englischen D&AD Award in Gold sowie den deutschen Red Dot Award.

Zurück zur Übersicht