• Ohne Umwege – Direkt vom Hersteller
  • Kostenloser Versand ab 40 Euro (DE)
  • Keine Wartezeit – Sofort die neusten Kollektionen
Porträt von Petit-Roulet

Petit-Roulet

Comic-Zeichner und Illustrator

Seine sympathischen Strichmännchen kennt jeder, über seine Person gibt es kaum etwas zu erfahren: Spätestens seit seiner gestrichelten Kampagne für das Ei unter den Kleinwagen, den Twingo, ist Petit-Roulet ein Star und damit für allzu private Nachfragen nicht zu erreichen. Seine fröhlichen Figuren vermitteln immer eine kleine Ironie, manchmal wirken sie fast melancholisch - "in a sentimental mood" ist dem Zeichner mit dem traurigen Blick sicherlich keine ungewohnte Erfahrung. Selbst so kommerzielle Arbeiten wie z.B. für die französischen Staatsbahnen oder die Osaka Automobile Show vermitteln unter ihrem kindlichen Frohsinn ein Gefühl von Fremdheit - als würden sich seine Strichmännchen in der modernen Welt ein wenig einsam fühlen. Mit dieser Doppeldeutigkeit illustriert er aber nicht nur große Werbekampagnen für so Simples wie Pfeffersauce oder Hörgeräte, sondern auch so anspruchsvolle Publikationen wie den renommierten "New Yorker" - der Olymp der Illustration. Eine steile Karriere für einen ehemaligen Comic-Zeichner, der Anfang der siebziger Jahre mit kleinen Strips in einem Underground-Magazin begann, dessen Comic-Bücher wie "Metal-Hurlant" oder "Pilote" aber heute zur Weltliteratur des Comics zählen. Mit seinem Milch-Motiv will er dem unbekannten Milchmann ein Denkmal setzen, "der früh morgens mit seinem komischen dreirädrigen Moped unterwegs ist, wenn die Stadt noch frisch und unschuldig aussieht - wie ein Glas Milch!"

Zurück zur Übersicht